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Klassizismus
Louis-XVI-Plattenrahmen mit geschnitzem
Perlstab, deutsch, um 1730
Lichte Maße: 29 x 37 cm
Profilbreite: 3,5 cm
Massive Konstruktion mit dreifach verblattetem Konstruktionsrahmen, auf den die auf Gehrung geschnittene Leiste aufgesetzt ist; geschnitzter Perlstab, originale Vergoldung auf rotem Bolus stark beschädigt und z.T. mit Bronze überfasst (s. Lexikon, Bd. II, S.56, 57); Spiegel original zugehörig
Ovaler Louis-XVI-Rahmen, Frankreich, um 1780 mit Stuckornamenten
Durchmesser (lichtes Maß): 49 x 39 cm
Profilbreite: 8,5 cm
sehr gut erhaltener Louis-XVI-Rahmen mit Stuckdekor und originaler Vergoldung (ähnlicher Rahmen s. Lexikon II, S. 55)
Directoire-Rahmen, Frankreich, um 1790
mit Palmettenfries aus Vergoldermasse in der Hohlkehle; originale Vergoldung noch erhalten, aber stark durchgerieben
Lichte Maße:59 x 46,5 cm
Profilbreite: 8,5 cm
Die Gehrungen sind rückseitig mit asymmetrischen Einschubleisten gesichert (s. Lexikon, Bd. II, S.17, 84, 85)
Glatte Hohlkehle, deutsch, 1800-1820
mit Perlstab und Blattspitzen innen; sehr gut erhaltene Originalvergoldung
Lichte Maße: 47 x 73 cm
Profilbreite: 8 cm
massive rückseitige Verblattung; Außenkante stark abgeschrägt (ähnlichr Rahmen s. Lexikon S.67-73)
Spät-Restauration-Rahmen, deutsch, um 1840
Lichte Maße: ca. 50 x 60 cm
Profilbreite: 15 cm
Palmettendekor und Hermesstab in den Ecken, Querriffelung in den Mitten der Hohlkehle sowie Lorbeerstab außen; guter Zustand (leichte Überbronzierung der Eckornamente); Massiv verblattete Konstruktion (s. Abb. unten rechts) Stuckornamente, Polimentvergoldung (ähnliche Rahmen s. Lexikon Bd. II, S.93-99)
Berliner Leiste, deutsch, ca. 1830
mit typischer Lüsterfassung (Versilberung mit Goldlacküberzug); einfach auf Gehrung geschnitten
(ähnliche Rahmen s. Lexikon II, S.74-75)
Lichte Maße: 41 x 34 cm
Profilbreite: 3 cm
Hohlkehle-Rahmen des Spätklassizismus,
deutsch, 1840-50
mit Pfeifenschnittornament in der Hohlkehle und Eichenlaubstab außen
Lichte Maße: 80 x 53 cm
Profilbreite: 15 cm
massiv verblattete Konstruktion (s. Abb. unten rechts) Stuckornamente und Vergoldung, patiniert; sehr guter, originaler Zustand, Rahmen dieser Art wurden oft von den deutschen Impressionisten Slevogt, Corinth und vor allem Liebermann verwendet. Ein sehr ähnlicher Rahmen umgibt die "Holländische Dorfstraße", 1885 von Max Liebermann im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover, (vgl. Lexikon Bd. II, S. 282, 283)