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Historismus

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Historismus


Historismus-Rahmen im Stil des
Bologneser Blattrahmens, deutsch, um 1870

Lichte Maße: 65 x 78 cm
Profilbreite: 9 cm

nach außen abfallender Karnies mit quer zum Profil gestaffelten Akanthusblättern belegt; innen Lorbeerstab; originale Vergoldung sehr gut erhalten; Konstruktion: auf Gehrung geschnitten; ähnliche Rahmen findet man um Gemälde der sog. klassischen Akademiemalerei von Böcklin, Lenbach, Marées, Feuerbach, Thoma etc. (s. Lexikon II, S. 196-197)



Historismus-Rahmen im Louis-XIII-Stil in der Art der
Gemälderahmen Max Liebermanns, deutsch, um 1880


Lichte Maße: 40 x 30 cm
Profilbreite: 12 cm

Stuckornamente und Vergoldung auf schwarzem Bolus; innere Passepartoutleiste auf rotem Bolus vergoldet; Konstruktion: rückseitige Stege mit Klötzen; Erhaltungszustand: sehr gut; Originalfassung unbeschädigt; sehr ähnlich gerahmt sind Gemälde der Impressionisten Jules Dupré, Mihály Munkácsy und Max Liebermann (s. Lexikon Bd. II, S.216-221). Ein fast identischer Rahmen umgibt das Liebermann-Gemälde "Papageienallee", 1902, Kunsthalle Bremen





Historismus-Rahmen im Louis-XV-Stil in der Art Max
Liebermanns und Max Slevogts, mit Tüll, deutsch, um 1860

Lichte Maße: 87 x 81 cm
Profilbreite: 13 cm

Stuckornamente; Originalvergoldung sehr gut erhalten; Tüll unter der Vergoldung auf Rahmenschenkeln erinnert noch an Biedermeier-Rahmen; Konstruktion: rückseitige Stege mit Klötzen und Sperrholzdreiecke in Ecken; ähnliche Rahmen werden im Lexikon Bd. II, S. 250-255 besprochen




Historismus-Rahmen im Louis-XV-Stil in der Art Max
Liebermanns und Max Slevogts, deutsch, um 1880


Lichte Maße: 23,5 x 28,5 cm
Profilbreite: 7,5 cm

Stuckornamente; Originalvergoldung stark beschädigt und z.T. überbronziert Konstruktion: rückseitige Stege mit Klötzen (Abb. rechts); ähnliche Rahmen werden im Lexikon Bd. II, S. 250-255 besprochen



Historismus-Rahmen im Louis-XV-Stil in der Art Max
Liebermanns und Max Slevogts, deutsch, 1900-1930


Lichte Maße: 70 x 88 cm
Profilbreite: 11 cm

Stuckornamente; mit Pinsel grob aufgetragene Bronzefassung (original): Gehrungen rückseitig mit Sperrholzdreiecken gesichert; ähnliche Rahmen werden im Lexikon Bd. II, S. 250-255 besprochen


Barbizon-Rahmen im Stil des Klassizismus in der Art der Gemälderahmen Oswald Achenbachs und Max Liebermanns, deutsch, um 1870-80


Lichte Maße: 45 x 53 cm
Profilbreite: 8 cm

Sehr gut erhaltener Rahmen mit Stuckornamenten und originaler Vergoldung; Konstruktion: rückseitige Stege mit Klötzen; fast identisch gerahmt sind: Max Liebermann: "Arbeiter im Rübenfeld", gemalt 1874-75 in Barbizon, Nieder-sächsisches Landesmuseum Hannover und Oswald Achenbach: "Mondnacht bei Neapel", 1881, Kunsthalle Bremen (s. Lexikon Bd.II, S.274, 275)




Barbizon-Rahmen im Stil des Klassizismus in der Art der Gemälderahmen Oswald Achenbachs und Max Liebermanns, deutsch, um 1870-80

Lichte Maße: 37 x 31,5 cm
Profilbreite: 12 cm

Rahmen mit Stuckornamenten und originaler Vergoldung; Fassung an Außenprofilen stark durchgerieben; Konstruktion: rückseitige Stege mit Klötzen; fast identisch gerahmt sind: Max Liebermann: "Arbeiter im Rübenfeld", gemalt 1874-75 in Barbizon, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover und Oswald Achenbach: "Mondnacht bei Neapel", 1881, Kunsthalle Bremen (s. Lexikon Bd.II, S.274, 275)




Historismus-Rahmen im Stil des Früh-Klassizismus (Louis-XVI), deutsch, um 1880

Lichtes Maß: 59 x 48 cm
Profilbreite: 9 cm

Stuckornamente z.T. beschädigt; Lüsterfassung (Versilberung mit Goldlacküberzug) original erhalten; Konstruktion mit rückseitigen Stegen und Klötzen; der Rahmen wird im Lexikon Bd. II, auf der S. 43 besprochen.





Historismus-Rahmen im Stil der klassizistischen Hohlkehle,
deutsch, 1900-1930


Lichte Maße: 58 x 49 cm
Profilbreite: 8 cm

Hohlkehle-Rahmen mit aufgemalter Bronze/ Silberfassung; auf Gehrung geschnittene Leiste ist rückseitig mit Stegen und Klötzen gesichert; Rahmen dieser Art mit grob aufgemalten Fassungen sind besonders bei den deutschen Expressionisten wie Karl Schmidt-Rottluff und Peter August Böckstiegel zu finden; von Böckstiegel ist das Gemälde "der Rhein bei Linn", 1912, Westfälisches Landesmuseum Münster mit einem ähnlich, verm. von Böckstiegel selbst gefassten Originalrahmen versehen


Historismus-Rahmen im Stil der ovalen Rahmen des Klassizistismus mit dem "Portrait einer jungen Dame", 1884 von Georges Fichefet (Brügge 1864-1954 Uccle, Brüssel), Öl/ Lwd, 76 x 62 cm

Durchmesser (lichtes Maß): 76 x 62 cm
Profilbreite: 7 cm

Rahmen in der Art der ovalen Rahmen des Klassizismus aber ohne den sonst typischen Aufbau aus Schleifen-, Band- und Lorbeerwerk; ähnliche Wulstprofile mit gebündelter Längsriffelung (auch im Rechteckformat) findet man u.a. um Gemälde der Impressionisten Gustave Caillebotte und Lovis Corinth (s. Lexikon II, S. 300-301); für das Gemälde von Fichefet, der besonders in späteren Schaffensphasen impressionistisch malte, passt daher der Rahmen und dürfte daher auch original zugehörig sein (über den Rahmen: s. Lexikon, S.276-277)



Schelllack-Rahmen des Historismus in der Art der Rahmen Wilhelm Buschs und Franz von Lenbachs, deutsch, 1880-1900

mit gewelltem Außen- und geflammtem Innenprofil (vergoldet) in Anlehnung an die holländischen und flämischen Ebenholzrahmen des 17. Jh.

Lichte Maße: 18,5 x 23 cm
Profilbreite: 10,5 cm

Schwarze Schelllack-Fassung z.T. beschädigt. Der Rahmen wird im Lexikon Bd. II auf S. 42 sowie auf S. 258 und 259 besprochen.




Historismus-Schellack- Hohlkehle-Rahmen in der Art der Ebenholz-Flachrahmen des holländischen Barock, deutsch, 1880-1900

Lichte Maße: 61 x 49 cm
Profilbreite: 12,5 cm


sehr gut erhaltener Schellack-Rahmen ohne Fehlstellen (bei Schellack-Rahmen dieser Größe sehr selten!); die auf Gehrung geschnittenen Leisten sind rückseitig mit aufgleimten Holzdreiecken verstärkt; mit ähnlichen Leisten sind u.a. Gemälde Franz von Lenbachs und Wilhelm Buschs gerahmt (vgl. Lexikon, Bd. II, S.258, 259).




Historismus-Schellack-Rahmen mit gekröpften Ecken und goldener Einlage, deutsch, um 1900

Lichtes Maß: 84 x 67 cm

Profilbreite: 10 cm
Größe der Grafik: 56 x 38 cm

sehr gut erhaltener Schellack-Rahmen mit dunkelbrauner Bierlasur (maseriert); mit großformatigen Schellack-Rahmen dieser Art hat man in der Jahrhundertwende häufig Druckgrafiken wie die hier gezeigte versehen (s. Lexikon, Bd. II, S.11 und S. 42).




Historismus-Schellack-Rahmen mit dunkelbrauner Fassung (maseriert mit Bierlasur) und vergoldetem Innenprofil, deutsch, um 1900 mit einer Radierung nach Dürer; eine limitierte Auflage der Bundesdruckerei

Lichte Maße: 34,5 x 28,5 cm
Profilbreite: 5 cm
Größe der Grafik: 18 x 12 cm

Sehr gut erhaltener Schellack-Rahmen; Glas und Aufhängung des Rahmens sind original erhalten; mit Rahmen dieser Art hat man zur Jahrhundertwende häufig Kunstdrucke von Landschaften im Stil der holländischen Feinmalerei, aber auch Druckgrafiken (in der Art der vorliegenden) sowie Proträtfotos und Stickbilder versehen (s. Lexikon, Bd. II, S.42).




Historismus-Schelllack-Rahmen, um 1900 mit gekröpften Ecken und originalem Stickbild (Haussegen) sowie originaler Verglasung

Lichte Maße: 20 x 30 cm
Profilbreite: ca. 5 cm

polierte, schwarz glänzende Schelllackfassung und vergoldetes Innenprofil Fassung leicht beschädigt, ansonsten sehr gut erhaltener Rahmen; mit Rahmen dieser Art hat man in der Jahrhundertwende häufig Kunstdrucke von Landschaften im Stil der holländischen Feinmalerei, aber auch Druckgrafiken sowie Proträtfotos und Stickbilder versehen (s. Lexikon, Bd. II, S.42).



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